2. Preisverleihung – Anästhesie an Dr. Klaus Ulrich KLEIN

Preisverleihung 9.3.2016Nach einem strengen internationalen Begutachtungsverfahren, das durch renommierte Wissenschaftler ausländischer Bildungs- und Forschungsstätten durchgeführt wird, erging der 2. Stiftungspreis der „Dr. Gottfried und Dr. Vera Weiss Wissenschaftsstiftung an Dr. Klaus Ulrich Klein von der Medizinischen Universität Wien. Die Preisverleihung erfolgte am 9. März 2016 durch den Stiftungsvorstand im Beisein der Präsidentin des FWF, Frau Dr. Christine Mannhalter, die die einleitenden Worte sprach. Unter den vielen Gästen, die der Einladung ins Haus der Forschung gefolgt waren, sind neben den Vertretern des FWF, Michaela Fritz (die Vizerektorin für Forschung), Dr. Klaus Markstaller (Klinikvorstand für Anästhesie, Allg. Intensivmedizin und Schmerztherapie), Barbara Weitgruber (Sektionschefin BMWFW), Wolfgang Neurath ( Abt. Leiter BMWFW), Eva Gottmann (stv. Abt. Leiterin BMWFW), Peter Illetschko (Standard) und Johannes Angerer (PR-Leiter MedUni Wien) zu nennen.

Im Anschluss an die Reden und die feierliche Übergabe der Urkunde, stellte Dr. Klein kurz sein ausgezeichnetes Forschungsprojekt mit dem Titel „Schnelle PO2-Änderungen als Ursache des Lungenversagens“ vor.

Dieses innovative, von den Gutachtern als herausragend beurteilte Projekt wird an der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie der MedUni Wien durchgeführt. Aufgrund des wissenschaftlichen Schwerpunktes -maschinelle Beatmung der Lunge/ARDS- eignet sich diese Institution besonders zur Untersuchung schneller PO2-Änderungen als zusätzliche Ursache des Lungenversagens.