Univ.-Prof. Dr. Klaus MARKSTALLER

Prof. Dr. MarkstallerLeiter der Univ. Klinik Wien für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie

Geboren 1969 in Nürnberg, promovierte er 1998 mit magna cum laude an der UNI Ulm und habilitierte sich 2004 in Anästhesiologie. Von 2001 bis 2002 absolvierte Markstaller einen Forschungs-aufenthalt an der University of Pennsylvania in Philadelphia. Von 2004 bis 2007 war er als Oberarzt und Forschungskoordinator für Anästhesiologie am Inselspital der Universität Bern tätig. 2007 folgte dann eine Professur für Anästhesiologie an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz . Seit 2010 ist Dr. Markstaller Leiter der Klinischen Abteilung für Allgemeine Anästhesie und Intensivmedizin und 2014 übernahm er die gesamte Leitung der Universitätsklinik für Anästhesie, Allgemeine Intensivmedizin und Schmerztherapie.

Markstaller war Gründer des Zentrums für Perioperative Medizin, im Vorstand der ÖGARI, der Wiener Medizinischen Akademie und ist Mitglied der Europäischen Akademie für Wissenschaften und Künste. Markstaller wurde mit diversen Forschungspreisen ausgezeichnet, ist Herausgeber von mehreren Publikationen, Gutachter bzw. Herausgeber wissenschaftlicher Fachjournale und auch Gutachter der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie der Alexander von Humboldt-Stiftung.

Seit 2015 ist er Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Dr. Gottfried und Dr. Vera Weiss Wissenschaftsstiftung.