Univ.-Prof. Dr. Petra HEINZ

Prof. Dr. HEINZGeboren 1970 in Stuttgart, Deutschland 1989-1995 Studium der Biologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen 1995 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Hygiene-Institut, Abt. Allgemeine und Umwelthygiene, Universitätsklinikum Tübingen 1996-1999 Promotion am Institut für Geowissenschaften (IFG), Universität Tübingen 1999-2005 wissenschaftliche Mitarbeiterin am IFG, Universität Tübingen 2001 International Brönnimann Award („Fondation Paul Brönnimann“, Geneve) 2005-2012 Akademische Rätin (auf Zeit), Assistentin des Lehrstuhls Mikropaläontologie am IFG, Universität Tübingen 2008 Habilitation an der Geowissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen im Fachgebiet Biogeologie 2012-2013 W3-Vertretungsprofessur Mikropaläontologie im Fachbereich Geowissenschaften der Universität Tübingen

Seit Oktober 2013 Professur für Paläoökosysteme am Institut für Paläontologie der Universität Wien, derzeit Vizedekan

Forschungsschwerpunkte:

• Rekonstruktion mariner (Paläo-) Ökosysteme
  • Untersuchungen zur Biodiversität, Biogeografie, trophischen Interaktionen und Habitatsansprüchen von Foraminiferen
  • Kultivierung benthischer Foraminiferen
  • Sedimentanalysen, Labor- und in situ- Experimente