Zweck

Das Ziel der Stiftung ist die unmittelbare gemeinnützige Förderung der Wissenschaft auf den Gebieten der Meteorologie und der Anästhesie. Um diesen Zweck bestmöglich zu erreichen, sollen jährlich alternierend im Bereich der Anästhesie und Meteorologie Wissenschaftler, die an einer österreichischen Forschungs-, Bildungs- oder entsprechenden Arbeitsstätte tätig sind, ausgewählt werden, um in den genannten Forschungsgebieten an einer höchstqualifizierten und wissenschaftlich anerkannten Bildungs- oder Forschungsstätte im In- oder Ausland Forschungsprojekte durchzuführen. Die bei diesen Forschungsprojekten gewonnenen Erkenntnisse sollen in einer, dem jeweiligen Thema angepassten Form der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Die Zuerkennung der Stiftungsmittel darf nur an Personen bzw. Forschungsprojekte von höchster wissenschaftlicher Qualität erfolgen, um so die Weiterentwicklung in den jeweiligen wissenschaftlichen Fachbereichen zum Wohle der Allgemeinheit bestmöglich zu fördern.

Um diesen Kriterien zu entsprechen, müssen die Forschungsanträge im Rahmen einer Ausschreibung eingereicht werden. Die Begutachtung erfolgt durch internationale Experten.