1. Ausschreibung – Meteorologie (Einreichfrist 29. September bis 15. Dezember 2014)

Preisvergabe:

Das 1. Stipendiat wurde auf dem Gebiet der Meteorologie am Montag, den 8.6.2015 im Rahmen der Festveranstaltung „20 Jahre START/Wittgenstein-Preis“ in den Wiener Sofiensälen, feierlich an Herrn Dr. Kay Helfricht verliehen.

Zielgruppe

Ausgebildete Meteorologinnen und Meteorologen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus direkt angrenzenden Fachbereichen, die für Verbesserungen und Weiterentwicklungen auf dem Gebiet der Meteorologie relevant sind.

Anforderungen, Dauer und Höhe der Förderung:

Anforderungen an die Antragstellerinnen und Antragsteller sowie Umfang und Dauer der Förderung entsprechen den Vorgaben für die FWF Programme „Erwin-Schrödinger Auslandsstipendien“ oder „Einzelprojekte“.

Zusätzliche Spezifika der Ausschreibung:

Die Thematik der eingereichten Forschungsprojekte muss in das jeweils ausgeschriebene Fachgebiet im Sinn der o.a. Beschreibung der Zielgruppe fallen. Bei den von der Stiftung finanzierten Einzelprojekten werden die allgemeinen Projektkosten um 5% erhöht bzw. bei der Rückkehrphase der Erwin-Schrödinger Auslandsstipendien in dieser Höhe zuerkannt.

Antragstellung:

Die Ausschreibung ist mit 29.September 2014 eröffnet. Ende der Einreichfrist ist der 15. Dezember 2014. Die Einreichung erfolgt gemäß den Antragsrichtlinien der genannten Programme:

Erwin-Schrödinger-Auslandsstipendien mit Rückkehrphase: (http://www.fwf.ac.at/de/applications/j/j_antragsrichtlinien.pdf)

Einzelprojekte (http://www.fwf.ac.at/de/applications/p/p_antragsrichtlinien.pdf).

Für die erste Ausschreibung stehen mindestens € 200.000,– zur Verfügung. Exzellent begutachtete Projektanträge, welche durch die Stiftung nicht finanziert werden könne, werden im Regelverfahren des FWF weiterbehandelt; für diese gilt dann allerdings die Sonderregelung hinsichtlich der allgemeinen Projektkosten nicht.

Für weitere Einzelheiten im Hinblick auf die Ziele der Dr. Gottfried und Dr. Vera Weiss Wissenschaftsstiftung und das Entscheidungsverfahren siehe (URL FWF-Website).