6. Preisträger – Anästhesie Priv. Doz. Dr. Peter JAKSCH

Der 6. WEISS_PREIS 2019 wurde an den Pulmologen und Internisten der Universitätsklinik für Chirurgie der MedUni Wien für sein Forschungs-projekt „Ein CNI-sparendes Protokoll nach Lungentransplantation“ verliehen. Die feierliche Preisverleihung fiel leider der Corona-Pandemie zum Opfer, einer Pandemie, die in ihrer schwersten Ausprägung zu einem Versagen der Lunge führt. Dem Forschungsprojekt, das eine Verbesserung der Transplantationstherapie zum Ziel hat, kommt damit aktuell eine noch größere Bedeutung zu. Die körpereigene Abwehrreaktion gegen ein neu transplantiertes Organ muss mit Medikamenten reduziert werden, die aber besonders nierentoxische Nebenwirkungen haben. In der für 24 Monate geplanten randomisierten Studie wird an einer Immunsuppressions-strategie gearbeitet, die es erlaubt den notwendigen Einsatz eines für die Nieren schädlichen Wirkstoffes maximal zu reduzieren und gleichzeitig die Toleranz des Immunsystems gegenüber dem neuen Organ zu erhöhen. Dieses neue Therapieschema könnte einen direkten, positiven Effekt auf das Überleben und die Lebensqualität transplantierter Patienten bewirken.