5. Preisträger – Meteorologie Dr. Christoph SPÖTL

Dr. Christoph SPÖTL, der bekannte Geowissenschaftler und Quartärforscher und Mitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, wurde mit dem 5. WEISS-PREIS 2018 ausgezeichnet. Die feierliche Preisverleihung fand am 27. März 2019 durch Stiftungsvorstand Dkfm. Rudolf Bauer und dem FWF-Präsidenten Prof. Dr. Phil. Klement Tockner im Beisein von Rektor Univ.-Prof. Dr. Dr. Tilmann Märk in den Räumen der Universität Innsbruck statt. Mit dem Preisgeld wird das Forschungsprojekt „Eis in Höhlen- ein bedrohtes Archiv des Alpenklimas“ finanziert, dessen Ergebnisse einen wichtigen Beitrag zum Verständnis und der Bewältigung der Klimakrisen liefern werden.