3. Preisverleihung – Meteorologie an Dr. Alexander GOHM

Medienberichterstattung: ORF Tirol / Wissenswert-UNI-Innsbruck.pdf/ Den-Ursachen-des-Föhns-auf-der-Spur-Beitrag-Standard.pdf

Preisverleihung 20.1.2017Nach einem strengen internationalen Begutachtungsverfahren, das durch renommierte Wissenschaftler ausländischer Bildungs- und Forschungsstätten durchgeführt wird, wurde Herrn Dr. Alexander GOHM, von der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck, der größten Bildungs- und Forschungseinrichtung in Westösterreich, der 3. Stiftungspreis der „Dr. Gottfried und Dr. Vera Weiss Wissenschaftsstiftung“ zuerkannt. Das von den internationalen Fachleuten als herausragend beurteilte Forschungsprojekt trägt den Titel „Durchbruch und Zusammenbruch von Föhn“  („Penetration and Interruption of Alpine Foehn“ – PIANO).

Die Preisverleihung fand am Freitag, dem 20. Jänner 2017 um 10:00 direkt am Wirkungsort des Preisträgers, im ehrwürdigen Kleinen Festsaal der Leopold-Franzens-Universität statt, der einen wunderschönen Rahmen bot.

Rektor Univ.-Prof. Dr. Dr. Tilmann Märk ließ in seiner Eröffnungsrede unzweifelhaft durchblicken, wie stolz er auf seinen Preisträger ist, als er festhielt, „Der wissenschaftliche Nachwuchs produziert einen wesentlichen Teil der Forschungsergebnisse unserer Universität. Die Förderung eines unserer herausragenden, jungen Meteorologen durch die Weiss-Wissenschaftsstiftung freut uns deshalb besonders. Dass sich dieses Projekt nach den strengen Auswahlkriterien des Wissenschaftsfonds durchgesetzt hat, ist ein weiterer Beweis für die erfolgreiche Arbeit des Forschungsschwerpunkts „Alpiner Raum –Mensch und Umwelt“ der Universität Innsbruck, die in diesem Bereich international eine führende Rolle einnimmt.“

Auch der neue FWF-Präsident Prof. Dr. Klement Tockner fand teils sehr persönliche Worte. Er gratulierte Dr. Gohm aufrichtig zu seinem spannenden Projekt. War er doch selbst Forscher und auch Preisträger und kann so wohl am besten die persönliche Bedeutung der Auszeichnung für Dr. Gohm nachvollziehen. In seiner Lobrede betonte er nicht nur, wie wichtig Grundlagenforschung ist, sondern bezeichnete „die Finanzierung von Wissenschaft und Forschung auch über Stiftungen als enorm wichtigen Schritt hin zum Aufbau einer philanthropischen Kultur in Österreich“.

Ehe Vorstand Dkfm. Rudolf Bauer feierlich die Urkunde überreichte sprach er kurz zum Leben der Stifter und den Beweggründen des Ehepaares Dr.Gottfried und Dr. Vera Weiss ihr gesamtes Vermögen testamentarisch in eine Wissenschaftsstiftung einzubringen.

Kein Preis ohne Fleiß und so lag es dann bei Dr. Alexander Gohm abschließend allen Anwesenden kurz sein ausgezeichnetes Forschungsprojekt vorzustellen.